Erdung mit Kunst

Fusion Bellydance


Unterricht Fusion Bellydance (Tribal Fusion) für Anfänger

Grundkurs

in Dresden Neustadt, Projekttheater, Louisenstraße 47

Dienstag 18.00 Uhr - 19.15 Uhr

Stundenbeitrag 12 Euro

Bitte anmelden bei info@inazimmer.de


Einzelunterricht Fusion Bellydance (Tribal Fusion) in Dresden Neustadt:

90 Minuten = 40 Euro

Anfrage bitte an info@inazimmer.de

Probestunde (verkürzt) ist möglich


Wozu tanze ich?

Die Sache mit dem Tanzen ist die:
Ich könnte versuchen dir eine gute Show zu bieten, extra schön auszusehen, ich könnte ein Kostüm tragen und eine Choreographie erarbeiten - all das sind wertvolle und bewundernswerte Dinge.
Und doch merke ich dass es meinem Herzen um etwas ganz anderes geht und mich ein anderer Ruf in die Bewegung bringt.
Im Tanz finde ich Wurzeln durch meinen unteren Fixpunkt (Füße),
mir wachsen Flügel durch meinen oberen Fixpunkt (Nacken),
ich werde zum Fluss der Musik wenn sich Hüfte und Torso zwischen diesen Fixpunkten intuitiv bewegen dürfen,
und mein Herz und meine Hände gehen in die Kommunikation mit Gott.
Sollte ich meinen Tanz noch Bauchtanz nennen? Ich weiß es nicht, für mich ist es einfach mein Tanz, der heilige Tanz meines Herzens und ein Gebet aus der tiefen Stille im Inneren.
Mehr Kontemplation statt Show.
Ob mit oder ohne Zuschauer
(Notiz 17.5.22)

Was ist Fusion Bellydance?

Der orientalische Beckentanz (hierzulande als Bauchtanz bezeichnet) ist der wohl weiblichste und gleichzeitig einer der erdigsten Tänze dieser Welt.

Zu orientalischen Rythmen fällt Frau tief in das Bewusstsein ihres Körpers, bewegt Hüfte, Arme, Kopf, Brustkorb scheinbar völlig unabhängig voneinander. Die Wellen der Erdenergie durchfluten die Tänzerin und verbinden sie von der Erde her mit dem Himmel.

Dieser Tanz verläuft selten in gerade Linien, die Tänzerinnen bewegen sich konzentrisch, schlangenartig.

Fusion bedeutet, dass Elemente anderer Tanzstile einfließen dürfen und auch zu nicht-orientalischer Musik getanzt werden kann.

Wichtig ist mir dabei, die Wurzeln dieser Tanzart nicht außer Acht zu lassen, deshalb unterrichte ich immer auch Schritte zu orientalischen Rythmen, wie dem Malfouf. obwohl ich selbst zu eher westlicher Musik tanze.

Oft wird Fusion Bellydance auch Tribal Fusion genannt, oder auch Modern Bellydance.

Erlernt wir dieser Tanz Schritt für Schritt, indem das Gefühl für und die Koordination der einzelnen Körperzentren eingeübt wird.

Anhand der beiden Videos möchte ich verdeutlichen, welches Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten Fusion Bellydance bietet.

Im ersten Video wirkt der Tanz eher leicht und sentimental.

In diesem Video habe ich anlässlich von Samhain die Energie des Tanzes in eine wuchtigere, geradlinigere verändert. Welche Seite von dir auch immer zum Ausdruck kommen mag, der Tanz bietet dir die Werkzeuge dazu.